Ausstellung zur 70 Jahre Feier VHS Olching
Ausstellung zur 70 Jahre Feier VHS Olching
Gemeinschaftsausstellung mit GröbenArt
Gemeinschaftsausstellung mit GröbenArt

Kunst Spaziergang entlang des Mühlbachs

Süddeutsche Zeitung 14.06.2021
Süddeutsche Zeitung 14.06.2021

Presse zur Ausstellung Traum und seine Abstraktion

Merkur, 05.02.2019
Merkur, 05.02.2019

Veröffentlicht am 08.02.2018 in der Merkur Tagblatt Fürstenfeldbruck 

Süddeutsche Zeitung
Süddeutsche Zeitung

28. Dezember 2017, 21:51 Uhr

Gilching

Der Weg ist das Ziel 

DIE GUTE-LAUNE-KÜNSTLERIN

03 Oktober 2017 Vernissage in Gröbenzell Bürgerhaus - Divergenz und Konvergenz -

Ausstellung der Olchinger Ölmalgruppe PUNKT 7

vom 02. März bis 29. März 2017 im Rathaus

Vernissage der Olchinger Ölmalgruppe PUNKT 7
02. MÄRZ 2017, 19.00 Uhr, Rathaus Gilching

Die Maler der PUNKT 7: Helmut Eichmüller, Gabi Duschl, Gerlinde Altenbuchner,
Birgitta Grüters, Elisabeth Leonhard, Jörg Löffler, Daniela Maier, Sabine Schmid, Christiane Toscani freuen sich über die Landkreisgrenzen überschreitende Ausstellung.

Begonnen hat alles vor mehr als 20 Jahren mit einer Malgruppe in der VHS Olching.
Am Abend nach der Arbeit fanden sich kunstinteressierte Menschen zum „ after work“ malen zusammen. Damals noch unter der Leitung der Künstlerin Hanni Nagel wurde mit Öl in verschiedenen Stilrichtungen gemalt. Die Gruppe malt nicht nur im Rahmen der VHS, sondern auch privat und gemeinsam Plein Air. Im Laufe der Zeit hat sich eine regelmäßige Routine entwickelt, ohne Malerei würde den Mitgliedern etwas fehlen. Um den Terpentin- und Leinöldüfte aus der Nase zu vertreiben gehört der anschließende Stammtisch in Olching schon mit zum Programm.

Bei den Bildern handelt es sich um eine vielfältige und sichere Umsetzung der Ölmalerei mit der Wahl von klassischen bis abstrakten Stilmitteln, mit dem Pinsel oder der Spachteltechnik. Individuell und spannend werden eigene Themen bearbeitet und umgesetzt. Frei und mit neuen Anregungen wird seit 2015 unter der Leitung der Kunstmalerin Frau Irene Nestler in den Räumen der VHS Olching weiter an neuen Bildern und Inhalten gearbeitet. Die Gruppe ist sehr aufgeschlossen und bereit sich auf Neues und Spannendes einzulassen. Die Freude an dem Medium Öl ist sehr groß, da es wie die großen Meister gehandhabt werden kann oder ebnen auch sehr modern und frei umgesetzt werden kann und darf.
Der Betrachter der Ausstellung wird überrascht sein, welche Vielfalt der Darstellung mit der Ölmalerei möglich ist. Die Formate, Stile und Motive sind frei gewählt und variieren demnach in Größe und Maltechnik.

Interessierte Besucher dürfen die Kunst auch kaufen. Einzelne Künstler übernehmen gerne auch Auftragsarbeiten. Wer lieber Öl malen lernen möchte kann sich zum nächsten Kurs in der VHS Olching anmelden. Die Ausstellung kann zu den Rathausöffnungszeiten besichtigt werden.

 

 

 

Hier hatte ich eine Einladung ins Verlagshaus von Burda.

Die Zeitschrift "Lust auf Genuß" hatte mich in ihre Redaktion eingeladen.

Ich war so begeistert von ihrem schönen Weihnachtscover, das ich es mit Öl gemalt hatte.

Der Redaktion hatte es gut gefallen und mich dann zu sich eingeladen.

Das Team ist super nett und hatte mir den ganzen Ablauf vom Werden einer Zeitschift gezeigt.

Ich hab mich sehr gefreut.

_______________________________________

ERRASMUS + 
Fortbildung in Sizilien 

Weiterbildung in der vhs Olching

Ich bin Teammitglied bei dem Projekt CABS Brücken bauen mit Kunst in Europa 

Fortbildungs-möglichkeit für Dozent/innen

Im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms „Erasmus+ KA1“ haben Lehrkräfte sowie Verwaltungspersonal, Vorstand und ehrenamtliche Beiräte die Möglichkeit eine Fortbildung im europäischen Ausland wahrzunehmen. Diese Ausbildung wird von der Europäischen Kommission bezuschusst.

 

Die Volkshochschule Olching hat erfolgreich einen Antrag für ein solches Bildungsprojekt gestellt.

Das Projekt „Kreativ, innovativ, multikulturell“ (KIM) wurde für den Zeitraum von Juni 2015 bis Mai 2017 genehmig

 

Ich durfte mich 2016  im Juni über die VHS Olching bei diesem Program in Sizilien für eine Woche fortbilden. Unteranderem waren wir bei einem sizilianischen Bildhauer und einem Fotografen und noch anderen workshops und haben viel gelernt.

Wettbewerb der Stadt Fürstenfeldbruck um ein Stadt cartoon

Wer hat den Sieger cartoon gemalt link zum Artikel unten.
Wer hat den Sieger cartoon gemalt link zum Artikel unten.
Teilnahme  Comic-Wettbewerb des Familienministeriums Berlin
Teilnahme Comic-Wettbewerb des Familienministeriums Berlin